Klaus R. Jarzina

Klaus Rüdiger Jarzina ist promovierter Diplomkaufmann und hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaftslehre und Elektrotechnik studiert.

Seit 1994 ist er als selbstständiger Unternehmensberater und Marketing Analyst tätig und arbeitet mit seinem Unternehmen MIM Jarzina für namhafte Unternehmen und Konzerne.

Er war von März 2016 bis August 2022 als Dozent an der Hochschule Fresenius Köln angestellt und lehrte dort in Bachelor- und Masterstudiengängen u. a. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Kostenmanagement, Personalmarketing und Recruiting, Unternehmensführung und -organisation, Marketing und Marktforschung, Strategisches und internationales Marketing, Online Marketing, E-Commerce und E-Business, Social Media Marketing, Psychologie der Markenführung sowie der Werbegestaltung und Werbewirkung.

Von September 2011 bis August 2013 war er ordentlicher Professor für Marketing an der Fakultät für Medien- und Kommunikationsmanagement der SRH Hochschule Calw und hat dort auch das Institut für Konsumverhalten und europäische Verbraucherpolitik geleitet.

Seit 2007 ist er zudem an der Technischen Hochschule in Köln an der Fakultät für Informations-, Medien und Elektrotechnik tätig und führt dort mit Studierenden der Informationstechnologien ein praxisorientiertes Softwarepraktikum durch und lehrte dort auch bis 2020 das Modul Betriebswirtschaftslehre und Recht .

Seine Promotion hat er im Fachgebiet Marketing an der Universität Kassel zur Nutzung und Gestaltung von interaktiven, multimedialen Kommunikationsmedien für das konsumentengerichtete Marketing verfasst.